NOC NOW OPEN Monday & Thursday

Liebe Mitbewohner,
das Netzwerkbüro ist nun auch wieder Donnerstags geöffnet.

Wir bieten euch weiterhin stark reaktionsfreudigen Support via Mail (support@spacepub.de) und Handy (Whatsapp, Telegram via 0178 1917294) an.

Falls Ihr nicht zu den Öffnungszeiten erscheinen könnt, habt ihr folgende Möglichkeiten:


Verlängerung der Internetverträge:
Bitte nehmt einen Briefumschlag und schreibt euren Namen und die SHSP-Nummer gut leserlich außen drauf und legt 30 € in bar hinein. Den Umschlag könnt ihr entweder in den schwarzen Briefkasten vor dem HLB oder in den Netz-Admin-Briefkasten in der WM16/14/12 einwerfen.


Neu-Einzüge:
Bitte schreibt uns eine Mail, in der ihr ein Foto von der ersten Seite eures Mietvertrags (Seite mit eurem Namen, Wohnungsnummer und bis wann ihr im Wohnheim wohnen dürft) und ein Foto von eurem Personalausweis anhängt. Danach nehmt auch ihr einen Briefumschlag, scheibt nur euren Namen und die Wohnungsnummer drauf, tut auch 30 € in bar hinein und werft ihn ebenfalls entweder in den HLB oder den Netz-Admin-Briefkasten.

Bleibt gesund und ein freudiges Studieren wünscht euer Netzwerkbüro

Dear residents,
the network office will opened again on Thursdays from now on.

We will still be highly reactive to any mail (support@spacepub.de) and text message (Whatsapp, Telegram via 0178 1917294) to the phone number.

If you cant visit us during our office hours, you’ve got the following options:


Internet contract renewals:

Please write your name & the SHSP-number on an envelope (legible written!) and put €30 in cash inside. Then stash it either into the black HLB-Mailbox or into the „Netz-Admin“ Mailbox at WM16/14/12.


Newly move-in:

Please write us an email in which you provide us with an image of your rental agreement (should be the first page, where your name, room number and the date until you live here is written) and an image of your ID/Passport attached. Then you also take an envelope, write your name and your room number on it, put also €30 in cash inside and place it into either the black HLB-Mailbox or the „Netz-Admin“ mailbox, too.

Stay healthy and study well – your Networkoffice

HLB CLOSED ON THURSDAYS

ÖFFNUNGSZEITEN HEIMLEITERBÜRO

Das Heimleiterbüro ist über August nur Montags besetzt. Die Öffnungszeiten sind weiterhin gleich. (also von 19:30 – 20:00 Uhr)

Wir wünschen euch allen schöne Semesterferien!

Eure Heimleitung und Vorstand.

Announcement Home director’s Office

The home director’s office is only staffed on Mondays during August. The opening hours remain the same. (that is, from 7:30 – 8:00 p. m. )

We wish you all wonderful semester holidays!

Noc closed on thursdays

Liebe Mitbewohner,
das Netzwerk bleibt bis auf Weiteres Donnerstags geschlossen. Alternativ bieten wir euch stark reaktionsfreudigen Support via Mail (support@spacepub.de) und Handy (Whatsapp, Telegram via 0178 1917294) an.
Verlängerung der Internetverträge:
Bitte nehmt einen Briefumschlag und schreibt euren Namen und die SHSP-Nummer gut leserlich außen drauf und legt 30 € in bar hinein. Den Umschlag könnt ihr entweder in den schwarzen Briefkasten vor dem HLB oder in den Netz-Admin-Briefkasten in der WM16/14/12 einwerfen.
Neu-Einzüge:
Bitte schreibt uns eine Mail, in der ihr ein Foto von der ersten Seite eures Mietvertrags (Seite mit eurem Namen, Wohnungsnummer und bis wann ihr im Wohnheim wohnen dürft) und ein Foto von eurem Personalausweis anhängt. Danach nehmt auch ihr einen Briefumschlag, scheibt nur euren Namen und die Wohnungsnummer drauf, tut auch 30 € in bar hinein und werft ihn ebenfalls entweder in den HLB oder den Netz-Admin-Briefkasten.

Bleibt gesund und ein freudiges Studieren wünscht euer Netzwerkbüro 😊

Dear residents,
the network office will be closed on Thursdays from now on. But we will be highly reactive to any mail (support@spacepub.de) and text message (Whatsapp, Telegram via 0178 1917294) to the phone number, during the „normal-opening times“.
Internet contract renewals: Please write your name & the SHSP-number on an envelope (legible written!) and put €30 in cash inside. Then stash it either into the black HLB-Mailbox or into the „Netz-Admin“ Mailbox at WM16/14/12.
Newly move-in: Please write us an email in which you provide us with an image of your rental agreement (should be the first page, where your name, room number and the date until you live here is written) and an image of your ID/Passport attached. Then you also take an envelope, write your name and your room number on it, put also €30 in cash inside and place it into either the black HLB-Mailbox or the „Netz-Admin“ mailbox, too.

Stay healthy and study well – your Networkoffice 😊

Ankuendigung einer Netzwartung am 05.11.2020 der zentralen Datenleitung zwischen Erlangen und Nuernberg

Zeitraum: Donnerstag, 05.11.2020 zwischen 5:00 – 7:00 Uhr

Art der Arbeiten: Wartungsarbeiten an einem LWL Wellenlaengenmultiplexer zwischen Erlangen und Nuernberg durch die Deutsche Telekom AG

Betroffene Bereiche: Daten-, Telefon-, ATD-, GLT-, ZUV- und Studentenwerks Netze in Nuernberg und Fuerth.

Auswirkungen: Es wird zum Ausfall des Datenanbindung von Nürnberg nach Erlangen kommen!


Verantwortlich: RRZE (Markus Schaffer, NOC)
Kontakt: noc@fau.de

Support & Umzugshilfe

Für alle Bewohner stehen nun folgende Email-Adressen für Hilfe und Fragen bezüglich des Internets / Umzüge / Drucker usw… zur Verfügung:

Für generelle Anliegen: support@spacepub.de

Für Druckeranfragen: kopierer@spacepub.de

Für interne Umzüge*: umzug@spacepub.de 

*Hierbei ist zu beachten, dass folgende Informationen bei Kontaktaufnahme mitzuteilen sind:

Name,Umzugstermin, shspXXXX, Tag der Internetumstellung (Am besten der Einzugstag) und Adresse der alten und neuen Wohnung

Eure Admins 😊

###ENGLISH###

Support & internal moving requests

Regarding help and questions about internet, printers etc, please use the following email addresses:

Support: support@spacepub.de

Printer: kopierer@spacepub.de

*internal moving: umzug@spacepub.de

*When getting into contact, please provide the following details:

Your Name, shspXXXX, address of old and new apartment, desired date of the internet adjustments (best would be same day you are moving)

Your Admins😊

Einführungsveranstaltung

Für alle neuen Bewohner findet nächsten Donnerstag, 12. März um 20:30 Uhr im SpacePub (Keller von WM 28/26) die erste Einführungsveranstaltung statt! Im Anschluss folgt ein Barabend. ✌

Weitere Informationen findet ihr in den Glaskästen bzw. an den Pinnwänden bei den Haupteingängen!

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!

Euer Vorstand und Heimleitung 😊

Ps: Bis 21:30 gibt es für jedes Spacepub e.V. Mitglied ein Freigetränk (Mitgliedsausweis nicht vergessen!!)

###ENGLISH###

Information evening

Next Thursday, 12 March, at 8:30 p.m., will be the first information evening for new residents! It will be held at SpacePub (basement of WM 28/26) and followed by a barevening.✌

More information can be found in the glass boxes and pinboards near the main entrances!

We’re happy to see many new faces!

Your Vorstand and Heimleitung 😊

Ps: Free drink for every member of Spacepub e.V. until 9:30 pm (don’t forget your membership card!!)

Neue Netzwerk-Admins gesucht!

Wir suchen DICH!
Du hast Lust hinter die Kulissen zu sehen?
Du möchtest dich in die Organisation des Wohnheims mit einbringen?
Du möchtest dein Wissen über Netzwerke erweitern?
Du hast grundlegende Linux-Kenntnisse oder bist sogar ein richtiger Crack und möchtest etwas bewegen?

Wenn DU Bock hast würden wir uns freuen dich einfach mal unverbindlich ins Netzwerkbüro einführen zu können, sowie dir unsere Infrastruktur vorzustellen.

Wir wollen DICH!

Melde dich am besten sofort unter 

Wir freuen uns auf dich!

Die Netzwerk-AG

Änderung der Benutzungsrichtlinien zur Transpondernutzung

An alle Bewohner*innen,

die Space Lounge in der Walter-Meckauer-Straße ist mit einem Transponder-Schlüssel für jeden Bewohner täglich zugänglich. Der Raum wird vor allem in der Klausurenphase gerne zum Lernen genutzt. Die Lounge kann aber auch als Gemeinschaftsraum besucht oder auch zum Feiern von z. B. Geburtstagen gemietet werden. Für Letzteres muss ein Vertrag mit der Heimleitung geschlossen werden, bei dem eine Kaution (150 €) gezahlt wird, die am nächsten Tag im Anschluss an das Putzen wieder zurückgegeben wird.

Leider ist es in den vergangenen Monaten immer wieder vorgekommen, dass unangemeldete Partys in der Lounge gefeiert wurden. Diese haben in den meisten Fällen zu Lärmbeschwerden und Unordnung geführt. Die Lounge wurde unaufgeräumt hinterlassen und wurde auch am nächsten Tag nicht sauber gemacht. Auch bei einer unangemeldeten Party, ist das mindeste, dass am nächsten Tag geputzt wird. Verantwortlich dafür ist die Person, welche zuletzt die Lounge mit ihrem Transponder betreten hat.

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir bei Uneinsichtigkeit härter Konsequenzen ziehen:

  1. Bei einer unangemeldeten Party werden die betroffenen Personen von der Heimleitung zum Putzen der Lounge aufgefordert
  2. Ebenso ist eine Strafgebühr von 50 € zu bezahlen, sowie eventuell anfallende Reparaturkosten
  3. Bei erneutem Vergehen wird der Transponder sofort entzogen (Die Kaution wird nicht erstattet!)

Das gilt auch für alle anderen Räume, die mit einem Transponder zugänglich sind.

  • Werden die jeweiligen Raumregeln nicht beachtet, müssen wir Konsequenzen ziehen!

Wir bitten euch deshalb:

Verlasst den Raum sowie ihr in vorgefunden habt (sauber und aufgeräumt). Nehmt euren Müll wieder mit und wenn ihr etwas verschüttet, dann wischt das bitte selbstständig auf. Achtet auf eure Mitbewohner*innen in diesem Wohnheim und haltet euch an die Raumregeln. Dann kann jeder die Lounge nutzen und wir müssen keine Konsequenzen ziehen.

Diese neuen Regeln werden auch in den Transponderverträgen festgehalten. Ihr habt die Möglichkeit, eure Transponder im Heimleiterbüro zurückzugeben, solltet ihr mit den neu geltenden Regeln nicht einverstanden sein. Wenn ihr den Transponder behaltet, nehmt ihr die Regeln automatisch an.

Eure Heimleitung & Euer Vorstand

Vielen Dank für eurer Verständnis!